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Wie erstellt man eine Werbeanzeige auf Facebook?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für die Erstellung einer Facebook Werbekampagne.

Man kann einen bestehenden Beitrag über den Button "Beitrag bewerben" zu einem bezahlten Beitrag machen. Empfehlenswerter ist jedoch die Einrichtung der Werbeanzeige über den Werbeanzeigenmanager. Die Bewerbung eines bestehenden Postings geht schnell und unkompliziert, die Einstellungsoptionen sind jedoch etwas begrenzter. Über die Business Suite gelangt man zum Werbeanzeigenmanager. Über den Button "Werbeanzeige erstellen" kann man nun die Kampagne einrichten. Zu Beginn wird man aufgefordert das Kampagnenziel auszuwählen. Dieses hängt von der Intention meiner Werbeanzeige ab: Möchte ich meine Bekanntheit steigern, Interaktionen erzielen, Leads generieren, eine App Promoten, meinen Umsatz steigern oder mehr Traffic auf meiner Website erzielen. Für einen besseren Überblick sollte man die Kampagne entsprechend betiteln. Facebook bietet außerdem die Möglichkeit, verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Bildern, Texten, Zielgruppen oder Platzierungen zu testen, um die Performance der Werbeanzeige zu verbessern. Für mehr Genauigkeit wird jede Version verschiedenen Gruppen in deiner Zielgruppe angezeigt.

Budget und Laufzeit festlegen

Beim Budget kann man entweder angeben, wieviel man täglich ausgeben möchte oder man gibt ein Gesamtbudget über die Dauer der Anzeige an. Danach legt man fest, wie lange die Werbeanzeige ausgespielt werden soll. Je nach Art der Werbeanzeige empfiehlt sich eine Dauer von 7 bis 14 Tagen. Um eine Werbeanzeige überhaupt erstellen zu können, braucht man außerdem ein Instagramkonto. Die Anzeige muss zwingend mit dem Instagram-Konto verknüpft werden.

Begünstigter und Zahlender

Neu sind die verpflichtenden Angaben zum Begünstigten und zum Zahlenden. Diese Angabe ist erforderlich für Anzeigengruppen mit Zielgruppen in der Europäischen Union. Diese Informationen bleiben ein Jahr lang in der Meta-Werbebibliothek sichtbar, jedoch nicht in den Anzeigen selbst.

Zielort und Ad-Ons

Zum Schluss muss man die URL des Zielortel eingeben, also wohin der interessierter Nutzer weitergeleitet werden soll, wenn er auf die Werbeanzeige klickt. Bei der Weiterleitung zur Website kann man eine zusätzliche Kontaktmethode im Browser hinzufügen, damit Personen noch einfacher in Kontakt treten können: Anruf oder WhatsApp.

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Zielgruppe definieren

Für eine optimale Nutzung des eingesetzten Budgets sollte man seine Zielgruppe kennen und entsprechend definieren. Besonders die Angabe der Standorte und des Alters sollten genauer definiert werden. Facebook bietet auch die Möglichkeit auf Demografie, Interessen und Verhaltensweisen einzuschränken. In der Regel wird jedoch die Werbeanzeige aufgrund von vordefinierten Logarithmen vorzugsweise Nutzern ausgespielt, die mit großer Wahrscheinlichkeit ein Interesse an dem beworbenen Produkt oder Dienstleistung haben.

Anzeige konfigurieren

Beim Sujet hat man die Möglichkeit ein Bild, einzelne Bilder für eine Slideshow oder ein Video hochzuladen. Auch ein Karussel ist möglich. Hier können zwei oder mehrere scrollbare Bilder oder Videos hochgeladen werden. Befüllbare Textfelder sind primärer Text, Überschrift, Beschreibung sowie ein Call-to-Action, hier sind einige Optionen vorgegeben. Wie bei Google Ads bietet nunmehr auch Facebook die Möglichkeit, verschiedene Texte einzugeben. Wenn man mehrere Textoptionen hinzufügt, zeigen Facebook jedem Nutzer eine Option – abhängig davon, worauf der Nutzer am ehesten reagiert. Beim Klick auf "veröffentlichen" wird die Anzeige nach Prüfung und Freigabe durch Facebook zu dem Zeitpunkt veröffentlicht, den man bei Zeitraum eingegeben hat.

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