Ein professioneller Onlineshop ist unerlässlich für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich im Internet verkaufen möchten. Dabei ist es wichtig, dass der Onlineshop benutzerfreundlich, übersichtlich und attraktiv gestaltet ist, damit Kunden sich schnell zurechtfinden und gerne dort einkaufen. Zudem sollte der Webshop sicher sein, sodass Kunden ihre Daten und Zahlungen bedenkenlos übermitteln können. Eine gute Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Integration sind weitere wichtige Aspekte, um erfolgreich im Onlinehandel zu sein.
Produktverwaltung inklusive Produktvarianten
- Filterfunktion: Kategorie | Name | Preis | Artikelnummer | Status (bezahlt/bestellt/in Lieferung…) | Volltextsuche
- Exportfunktion nach Filter: Excel (.csv) | PDF
- Produktvarianten: Diese können bei Waren angelegt werden, die es in verschiedenen Ausführungen bzw. Größen gibt. Der Kunde kann mit einem Drop-Down-Feld auswählen, welche Einheit er bestellen möchte.
- Preisvarianten: Auswahl der Kundengruppe | Stückzahl von - bis | Nettopreis
- Crossselling: Suchtextfeld mit Listenanzeige und Auswahlmöglichkeit und Übernahme in Tabelle mit Artikelnummer | Name | Produktvariante | entfernen
- Kategorien: Anlage beliebig vieler Hauptkategorien und zugewiesene Kategorien mit Name und Status
- Herstellerverwaltung: Name | Bildupload (Logo) | Link | Status (aktiv/nicht aktiv)
- Sonderfelderverwaltung: Name des Feldes | Feldart (Checkbox, pulldown, Textfeld) | Zuordnung der Feldwerte | Anzeige Shop (ja, ja als Suchfilter, nein)
Kundenverwaltung
- Registrierung von Benutzern
- Adressverwaltung durch Benutzer mit Anzeige der Bestell- und Rechnungshistorie
- Verwaltung der Kundendaten
- Kundengruppen: Es können beliebig viele Kundengruppen angelegt werden nach Kriterien wie Status (aktiv/inaktiv) | Anzeige Netto oder Bruttopreis | Mindestbestellwert | Rabattstatus (ja/nein) | zugeordneter Generalrabatt
Versandkostenverwaltung inklusive Geozonen
- Übersicht mit angelegten Namen und Status
- Name als Textfeld (z. B. DPD)
- Textfeld: versandkostenfrei ab (Euro-Nettobetrag)
- Steuersatz (pulldown)
- Status (aktiv/nicht aktiv)
- Reihung (Textfeld)
- Geozone mit Textfeld Gewicht
- Pulldown: Geozone hinzufügen
- Button: Geozonen verwalten
Mehrwertsteuerverwaltung
- Für jedes Land können beliebig viele Steuersätze angelegt und verwaltet werden.
PDF Export
- Overlay mit Auswahl (Checkbox) sämtlicher Funktionen: Artikelnummer | Herstellerauswahl | Hauptkategorie | zugewiesene Kategorie | Produktname | Nettopreis | Steuersatz | Lagerstand | Produktvarianten | Sonderfeldliste | Artikel (5 Bilder | H1 | H2 | Text) | Checkbox: Als Gutschein kaufbar
- Layoutauswahl (kompakt/detailliert)
- Auswahl speichern (pulldown + Textfeld)
- PDF generieren
- Aufzunehmen in individuelle Rechteverwaltung
Hersteller Direktbestellung
- Email für Direktbestellung: Bestellung direkt an Hersteller mit differenziertem Bestell-Ablauf
- Checkbox bei Produkt: Direktbestellung ja/nein inkl. Textfeld
Rabattverwaltung
- Anzeige aller vergebenen Rabatte
- Kategorie- und Suchfeld
- Button zur Rabattverwaltung
- Anlage beliebig vieler Rabatte in Prozent oder fixem Netto-Eurobetrag, definierbar auf einen Zeitraum
- Rabatte können ganzen Kategorien und/oder einzelnen Produkte zugeordnet werden
- Auswahl, ob der Rabatt mit anderen Rabatten kombinierbar ist oder nicht
- rabattiertes Produkt ist im Shop mit einer Flagge "Aktion" in der rechten oberen Ecke markiert
- hinterlegte Rabatt wird über dem Bild angezeigt
Aktionsverwaltung
- Aktionscode: Wenn im Shop ein Produktgutschein gekauft wird, wird automatisch ein einmal einlösbarer Aktionscode generiert.
- Wert
- Pulldown (Euro oder %)
- Zeitraum von - bis
- Anzahl der maximalen Verwendung (Default: 0)
- Status (aktiv/nicht aktiv)
- Historie
Auftragsverwaltung
- Listenansicht mit Suche nach: Zeitraum von - bis | Status (bestellt | storniert | abgebrochen | in Versand) | Kundengruppe mit Sammelwerten je Auswahl
- Detailansicht: Auftragsnummer | Datum | Zahlungsart | Zahlungsstatus | Auftragswert (Nettopreis) | Auftragsdatum | Zahlungsdatum | Rechnungsadresse | Lieferadresse | Positionen | Rechnungstexte (Kopfzeile / Fußzeile)
- Dokumenterstellung: eigene Ansicht mit Pulldown für Datum | steuerfrei | Rechnung & Lieferschein | Stornorechnung
- Status Historie: Status Auftrag/Dokumente mit Datum und Notizfeld mit Checkbox: Nachricht an Kunde
- Rechnungsexport: alle Daten mit Sammel-Positionswerten je Steuerklasse
Onlinezahlung HOBEX (Kreditkartenzahlung)
- Installation der HOBEX-Zahlungsschnittstelle
- Registrierung der Bestätigungsseiten (SuccessURL, ErrorURL und CommandURL)
- Anpassen und Testen der Schnittstelle
- Vertrag mit HOBEX ist vom Kunden abzuschließen
Gutscheinsystem 3.0
- Wertgutschein als Code (Betrag vom Kunden auswählbar)
- Rabattgutschein (ohne Restwert)
- Gutscheine können als einmal oder mehrfach einlösbar definiert werden. Zeiträume für die
- Gültigkeit können angegeben werden. Teileinlösungen eines Wertgutscheines sind möglich (Restbetrag bleibt in der Datenbank).
- Gutschein generiert ein Produkt, dass in den Warenkorb gelegt werden kann
- Geschenks-Wertgutscheine können auch per Post versendet werden
- Gutscheinverwaltung kann gesondert für Mitarbeiter freigeschaltet werden
Upgrade Gutscheinsystem 3.0
- A4 Geschenks-Wertgutschein mit .JPG und .PDF-Generierung
- Gutscheine werden mit CD-konformer Gestaltung generiert
- Gutscheine werden als Downloadlink per Mail versendet
- für Kunden daher als "Last Minute"-Geschenk geeignet